Eigentümer sprechen sich für Sanierung aus
Die Anteilseigner von Northvolt haben entschieden: Das Unternehmen soll weitergeführt werden. Auf einem Treffen in Stockholm sprach sich die Mehrheit gegen eine Liquidierung aus und unterstützte stattdessen die Fortsetzung des Sanierungsverfahrens nach Chapter 11. Laut Northvolt zeigt das Ergebnis die Rückendeckung der Investoren, während die Produktion schrittweise wieder hochgefahren wird, meldet die Welt.
picture alliance / abaca | ABACA
CATL ist Northvolt technisch weit voraus
Obwohl Northvolt einst als Hoffnungsträger der europäischen Batteriefertigung galt, hat sich der chinesische Marktführer CATL einen uneinholbaren Vorsprung erarbeitet. CATL dominiert den Markt mit führender Technologie und zuverlässigen Produktionskapazitäten, während Northvolt mit Qualitätsproblemen und finanziellen Engpässen zu kämpfen hat.
Zukunft der deutschen Batteriefabrik fraglich
Die geplante Fabrik in Heide, die mit staatlichen Subventionen entstehen sollte, steht nun auf der Kippe. Trotz Milliarden an Fördergeldern und Unterstützung von Großaktionären wie VW und BMW ist die Realisierung des Projekts angesichts der hohen Schuldenlast ungewiss.
Fazit
Northvolt bleibt ein teures Abenteuer mit ungewissem Ausgang – die Konkurrenz zeigt, wie es besser geht!
Leave a comment