Stock Market Ticker Carousel
Asia Dow 4243.78 1.10%
Nikkei 39916.33 1.32%
Hang Seng 2050.14 1.72%
Shanghai 3454.52 0.64%
BSE Sensex 81512.79 -0.02%
Singapore 3808.05 0.58%
Asia Dow 4243.78 1.10%
Nikkei 39916.33 1.32%
Hang Seng 20501.14 1.72%
Shanghai 3454.52 0.64%
BSE Sensex 81512.79 -0.02%
Singapore 3808.05 0.58%
Asia Dow 4243.78 1.10%
Nikkei 39916.33 1.32%
HangSeng 2050.14 1.72%
Shanghai 3454.52 0.64%
BSE Sensex 81512.79 -0.02%
Singapore 3808.05 0.58%
Asia Dow 4243.78 1.10%
Nikkei 39916.33 1.32%
Hang Seng 20501.14 1.72%
Shanghai 3454.52 0.64%
BSE Sensex 81512.79 -0.02%
Singapore 3808.05 0.58%
Home Welt Northvolt beruft außerordentliche Hauptversammlung zur Zukunftsentscheidung ein
Welt

Northvolt beruft außerordentliche Hauptversammlung zur Zukunftsentscheidung ein

Share
Handout undated photo of Northvolt Ett facility. The chief executive of Northvolt has resigned, after the Swedish battery startup filed for bankruptcy protection in the US. Peter Carlsson, who has led Northvolt since 2016, will step aside with immediate effect, the company said on Friday. Carlsson said Northvolt, which is widely seen as a leading player in European efforts to build an electric vehicle battery industry, needs to raise between $ 1bn and $ 1.2bn in order to restore the business. Northvolt has built a factory in northern Sweden where it hopes to use green energy to produce hundreds of thousands of EV batteries each year. It was the most prominent of a host of European startups hoping to challenge the dominant Asian battery industry. However, the company has tipped into crisis in recent months as cash ran dry and it experienced problems getting its first factory up and running properly. Northvolt on Thursday announced it would seek Chapter 11 bankruptcy protection in the US after talks over rescue investments failed. It said it had enough cash to support operations for only about a week and it had secured $ 100m in new financing for the bankruptcy process. It said operations would continue as normal during the bankruptcy. Photo by Northvolt via ABACAPRESS.COM
Share

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt hat seine Eigentümer für den 8. Januar 2025 zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einberufen. Ziel des Treffens ist es, die Fortführung der Unternehmensaktivitäten zu bestätigen, wie der Pressesprecher Erik Zsiga mitteilte. Diese Versammlung ist ein entscheidender Schritt in der laufenden Restrukturierung, nachdem das Unternehmen im November 2024 Insolvenzschutz nach Chapter 11 in den USA beantragt hatte.

picture alliance / abaca | ABACA

Hintergrund der Einberufung

Die Einladung zur Versammlung wurde vor rund zwei Wochen verschickt. Laut Zsiga ist dieses Treffen notwendig, um sicherzustellen, dass Northvolt den rechtlichen Vorgaben in Schweden entspricht. Die finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens haben eine intensive Restrukturierungsphase eingeleitet, die ohne Zustimmung der Eigentümer nicht abgeschlossen werden kann.

Der Insolvenzantrag nach Chapter 11 hatte weitreichende Folgen für die Anteilseigner. Viele von ihnen haben ihre Beteiligungen bereits abgeschrieben, da die geplante Restrukturierung das Risiko birgt, bestehende Anteile wertlos zu machen.

Die größten Anteilseigner und ihre Herausforderungen

Northvolt hat mehrere prominente Anteilseigner, darunter Volkswagen mit 21 % der Anteile, Goldman Sachs mit 19,2 % und Vargas Holding, die von Harald Mix vertreten wird, mit einem Anteil von 7,2 %. Zu den weiteren Investoren zählen auch schwedische Institutionen wie die AP-Fonds, AMF Pension und Folksam. Diese Eigentümer stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, die Zukunft des Unternehmens inmitten der finanziellen Krise zu sichern.

Entscheidungen des Insolvenzgerichts und laufende Restrukturierung

Am vergangenen Freitag fand eine wichtige Verhandlung vor einem texanischen Insolvenzgericht statt, das für die Chapter-11-Reorganisation von Northvolt verantwortlich ist. Das Gericht genehmigte Northvolt weiterhin wesentliche Zahlungen zu leisten – darunter Gehälter für Mitarbeiter, Zahlungen an Lieferanten, Steuern und Versicherungen. Diese Maßnahmen sind essenziell, um den Betrieb während der Restrukturierungsphase aufrechtzuerhalten und eine langfristige Lösung zu ermöglichen.

Northvolt hatte im Herbst 2024 vergeblich versucht, neue Kapitalzuflüsse und Kredite in Milliardenhöhe zu sichern. Das Scheitern dieser Versuche führte zu mehreren Einschnitten, darunter die Aussetzung zahlreicher Projekte und die Entlassung von rund einem Fünftel der Belegschaft.

Ende Oktober 2024 beschäftigte Northvolt etwa 7.000 Mitarbeiter, von denen die meisten in den schwedischen Städten Skellefteå, Västerås und Stockholm tätig sind. Darüber hinaus arbeiten Hunderte von Angestellten in Polen, Deutschland und Kanada. Die Schulden des Unternehmens beliefen sich bei der Antragstellung auf über 60 Milliarden SEK.

Restrukturierungspläne und strategische Maßnahmen

Northvolt hat angekündigt, die Restrukturierung bis zum Ende des ersten Quartals 2025 abzuschließen. Zu den Maßnahmen gehört auch ein Zahlungsstopp an Tochtergesellschaften, die nicht als betriebsnotwendig gelten. Dieser Schritt könnte zu weiteren Insolvenzen innerhalb des Konzerns führen, wurde jedoch als notwendig erachtet, um die Überlebensfähigkeit des Kernunternehmens zu gewährleisten.

Eine ungewisse Zukunft

Die bevorstehende Hauptversammlung wird darüber entscheiden, ob die Eigentümer dem geplanten Restrukturierungsplan zustimmen und das Unternehmen eine realistische Chance auf einen Neustart hat. Es steht viel auf dem Spiel, da die Restrukturierung nicht nur Northvolts Überleben, sondern auch die Zukunft der europäischen Batteriefertigung beeinflussen könnte.

Share
Written by
admin

Emanuel Boeminghaus – IT-Visionär, Wirtschaftskenner und Mitglied der Chefredaktion bei Jim Bob! Seit über 21 Jahren gestaltet er die IT-Welt und hat mit seinem Unternehmen weltweit Tausende von Systemen archiviert. Was einst aus seiner Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft entstand, ist heute ein globales Unternehmen mit 200 Mitarbeitern und einer beeindruckenden Kundenbasis: 50 Prozent aller DAX-Unternehmen vertrauen auf seine Expertise. Als Teil der Chefredaktion von Jim Bob analysiert Boeminghaus die Wirtschaft mit unnachahmlicher Schärfe und Weitblick. Seine Leidenschaft gilt der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum – Deutschland, Österreich und der Schweiz – sowie den globalen Entwicklungen, die unsere Welt prägen. Kritisch, präzise und visionär deckt er Missstände auf, beleuchtet Zusammenhänge und bietet innovative Lösungsansätze. Boeminghaus ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch eine journalistische Stimme von internationalem Format!

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Articles

Justin Trudeau könnte spätestens Montag zurücktreten – Eine wachsende Führungskrise in Kanada

Kanadischer Premierminister steht unter zunehmendem Druck, zurückzutreten Trudeau wird voraussichtlich nach fast...

Italien plant milliardenschweren Deal mit Elon Musks SpaceX für sichere Kommunikationssysteme

Italien verfolgt ambitionierte Pläne, ein hochmodernes Kommunikationssystem im Wert von 1,5 Milliarden...

Handelskrieg: China verschärft Exportbeschränkungen für Batterietechnologien

Der Handelskrieg zwischen China und den USA erreicht eine neue Eskalationsstufe. Das...

Wirken die Sanktionen gegen Russland? Die Debatte wird mit Trump neu entfacht

Tausende umfassender Sanktionen wurden von Dutzenden Ländern gegen russische Banken, Unternehmen und...