Deutschland steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), warnt eindringlich vor der sinkenden Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Von 2025 bis 2029 plant die Automobilindustrie Investitionen in Höhe von 320 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Müller betont jedoch, dass diese Gelder möglicherweise nicht mehr in Deutschland investiert werden, da die Rahmenbedingungen immer unattraktiver werden. Besonders kritisch: 70 Prozent der Arbeitsplätze in der Automobilindustrie hängen vom Export ab. Ohne dringend notwendige Reformen droht Deutschland, seine globale Führungsrolle zu verlieren und Wachstum sowie Arbeitsplätze zu gefährden.
picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Der Ruf nach Veränderungen: Bürokratie abbauen und Politik aktivieren
Müller fordert die Politik auf, den Abbau von Bürokratie, die Senkung von Steuern und eine wettbewerbsfähige Energiepolitik an die erste Stelle zu setzen, um die deutsche Wirtschaft wieder zu beleben.
„Es gibt unzählige Vorschläge aus der Wirtschaft, aber die Hälfte davon wurde nicht einmal umgesetzt“
kritisiert sie. Gleichzeitig mahnt sie einen mutigeren und selbstbewussteren Umgang Deutschlands auf der internationalen Bühne an, insbesondere gegenüber den USA. Deutschland müsse seine Strategien überdenken. Trotz der Herausforderungen hebt Müller die Innovationskraft der Branche hervor:
„Sieben von zehn in Deutschland verkaufte Elektroautos stammen aus deutscher Produktion – ein klarer Beweis für unsere Führungsrolle in der Elektromobilität.“
Eine gemeinsame Vision für die Zukunft
Die Präsidentin des VDA betont, dass die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland nur durch eine enge Zusammenarbeit von Politik und Industrie gesichert werden kann. Während die Automobilbranche bereits enorme Investitionen tätigt und Innovationsstärke beweist, müsse die Politik die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, um den langfristigen Erfolg zu sichern. Günstige Energie, weniger Steuern und weniger Bürokratie sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu erhalten. Müllers Botschaft ist eindeutig: Die Zeit für Veränderungen ist jetzt, und die Herausforderungen könnten kaum größer sein.
Leave a comment